Archive for » November 23rd, 2013 «

1. Tag ‚TEAIA‘

Tagebuch einer Autorin in Afrika!

Unglaublich aber wahr, ich bin ausgerechnet mit Turkish Airlines nach Südafrika geflogen.
Natürlich nicht ohne einen Zwischenstopp in Istanbul zu machen, um dort im Flugzeug
auszuharren, bis die verdammt lange Strecke angesagt war. Dann noch Johannesburg
und nun endlich die temporäre Endstation Kapstadt. Warum temporär? Am Montag steige ich
in den nächsten Vogel nach George (nicht Clooney ;o), wo ich abgeholt werde und zum Bestimmungs-
ort OUTDSHOORN gebracht werde. Hier eine bildliche Untermalung mit Landkarte:

Karte

So was hat mich an Tag 1 alles erwartet? Um Kapstadt kurz zu beschreiben fällt mir ein:

1) verdammt bunt
2) der Wind macht sogar Cotteslow in Australien Konkurrenz
3) Hier sind verdammt viele Nobelschlitten unterwegs – hätte ich nicht gedacht, aber gleich am ersten Tag eine Hammer-Stretchlimo, 2 Maseratti, 3 Porsche, 1 Bugatti und etlich riesen SUVs

Im Hotel eingecheckt um 15:00 Uhr ging ich mit Alarmglocken los, da ich vorgewarnt wurde, dass Kapstadt verdammt gefährlich ist. Vor allem für weibliche, allein gehende Touristen. Mit dem Rucksack vor meiner Brust bewaffnet, musste ich jedoch feststellen, dass ich nicht alleine war und andere mich mit Bling Bling und riesen Kameras sogar noch übertrumpften. Und soweit ich es sagen kann, ist nichts Auffälliges passiert. Alle Schäfchen haben wieder in den Stall gefunden, bevor die Sonne ihre letzten Strahlen über den Horizont streichen ließ ;o)

Daher habe ich gleich eine 1 1/2h Tour im Touribus gemacht und kann euch folgende 2 Schnappschüsse präsentieren:

1.Tag_1

1.Tag_2

Was ich an interessanten Fakts für euch mitgenommen habe?

1) Die erste Begrüßung hat gezeigt, bei der Erwähnung von Österreich, wird man gleich nochmal darüber informiert, dass man aus dem Hitlerland kommt … o.W.
2) Die Häuser in Afrika sind deswegen so bunt bemalt, da in der Zeit der Appartheit die Sklaven nur grau tragen durften und sie wollten zumindest in ihrem Wohnumfeld Farbe reinbringen.
3) In Kapstadt wurde das Zentralkrankenhaus dafür berühmt, dass dort die erste menschliche Herztransplantation durchgeführt wurde
4) Und ich weiß nicht warum, aber mir ist im Gedächtnis geblieben, dass Strand Nr. 3 (von insgesamt 4) jener ist, wo sich vorwegs Models und Bodybuilder aufhalten – tja, kann auch wichtig sein!
5) Der berühmte Tafelberg (Wahrzeichen von Kapstadt) ist nun auch zum Naturwunder der Welt ernannt worden (7. von 7)

So, um meinen Magen an die afrikanische Kost gewöhnen zu können, habe ich mich mutigerweise an die gleich benachbarte Pizzaspilunke gewagt ;o) Überraschend lecker.

Und ach ja, morgen Mittag geht es zum Käfigtauchen mit dem weißen Hai. Sollte es also morgen
Abend ruhig um mich werden … dann liegt es an WLAN … hoffe ich.
Das Frühstück lasse ich sicherheitshalber aus. Der Hai muss ja nicht mehr Nahrung bekommen, als nötig ;o)

Schlaft gut, bis Morgen ;o)